Über mich

Steuern sind meine Leidenschaft.

Durch die erfolgreiche Ausbildung zum Finanzbeamten beim Land NRW und das Bestehen der Prüfung zum Steuerberater 2015 besitze ich sehr gutes Handwerkszeug.

Dank meiner beruflichen Stationen kommuniziere ich auf Augenhöhe mit der Finanzverwaltung. Und bringe für Sie die Dinge kurz und knapp auf den Punkt. Ohne unnötig kompliziertes Steuerdeutsch.

Ich freue mich, Sie bald in meiner Kanzlei begrüßen zu dürfen.

Ihr

Michael Schopp

Tätigkeit als Steuerberater

In selbstständiger Tätigkeit

Juli 2015 – heute (bis Juni 2019 im Nebenerwerb)

Erstellung von Jahresabschlüssen

Deklaration und Beratung in Ertrag- und Umsatzsteuer

Experte für Ertragsteuern

Juli 2012 – Juli 2019

Erstellung von steuerlichen Produktkonzepten und deren Abnahme

Vortragstätigkeiten

Steuerliche Redaktion

Assistent für Wirtschaftsprüfung

Februar 2011 – Mai 2012

Assistenz bei Abschlussprüfungen mittelständiger Unternehmen

Jahresabschlusserstellung

Ausarbeitungen zu steuerlichen Problemstellungen

Koordinator im Veranlagungsbereich

Finanzverwaltung des Landes NRW

September 2009 – Januar 2011

Veranlagung der Ertrags- und Umsatzsteuer von Einzelunternehmern, nichtgewerblichen Personengesellschaften

Veranlagung der Einkommensteuer von Arbeitnehmern und Erledigung von Rechtsbehelfsverfahren